Zu welchen Zeiten handeln Trader?

Trader verbringen täglich viele Stunden vor dem eigenen Computer, um die Finanzmärkte zu beobachten und auf diesen mit den verfügbaren Vermögenswerten zu handeln. Wer dabei jeden Tag aufs Neue überlegt, wie er vorgeht, der sollte den eigenen Tagesablauf schleunigst überdenken und sich möglichst zeitnah neu organisieren, was dazu beitragen kann, Stress und Hektik zu vermeiden.

Trading-Plan

Der Trading-Plan gehört zu den wichtigsten Hilfsmitteln für Trader, ganz gleich, mit welchen Vermögenswerten diese handeln. Ein solcher Plan umfasst viele unterschiedliche Aspekte, zu denen neben einer Handelsstrategie auch ein sicheres Money-Management gehört. Zudem sollten in dem Plan sämtliche Hilfsmittel aufgeführt werden und dieser sollte  auch einen Notfallplan enthalten.

Darüber hinaus sollte auch der Tagesablauf innerhalb des Trading-Plans aufgeführt werden, was dazu beitragen kann, Fehler zu vermeiden. Das umfasst neben dem eigentlichen Handel auch die Vor- und Nachbearbeitung, was ebenso wichtig ist wie die eigenen Handelsaktivitäten.

 

Die richtige Vorbereitung auf den Handel

Für Einsteiger beginnt die Vorbereitung auf den Handel mit Vermögenswerten bereits mit dem Trading Coaching, während dem diese auf den Handel auf den weltweiten Finanzmärkten vorbereitet werden.

Erfahrene Trader beginnen ihren Tag dagegen mit einem Blick auf die aktuellen Wirtschaftsnachrichten und Währungskurse, wobei diese sich Ziele stecken, die mitunter längere Zeit verfolgt werden. Diese Ziele werden schriftlich festgehalten, sodass man sich diese immer wieder ins Gedächtnis rufen kann.

Außerdem sollten sich Trader auch jeden Morgen hinterfragen, ob sie überhaupt in der Stimmung oder der Verfassung sind, um erfolgreich zu traden. Wer dabei feststellt, dass er übermäßig gestresst oder unausgeglichen ist, der sollte lieber einen Tag Pause machen und während der Freizeit etwas für die Gesundheit tun, anstatt zu traden.

 

Die Handelszeiten von Tradern

Die Zeiten, zu denen Trader am aktivsten sind, können je nach Finanzmarkt variieren. Allerdings orientieren sich viele Trader an den Zeiten des Handels an der New Yorker Börse. Während an der Börse hierzulande zwischen 8 und 18 Uhr gehandelt wird, ist die Börse in New York zwischen 14 und 23 Uhr geöffnet.

Um noch ausreichend Zeit für die Vorbereitung zu haben, sollten Trader etwa eine bis zwei Stunden früher mit der Arbeit beginnen, sodass diese je nach Markt zwischen 7 und 12 Uhr an Ihrem Arbeitsplatz sitzen sollten.

Während des anschließenden Handels sollten sich die Trades immer nach dem zuvor aufgestellten Tagesplan richten, wodurch Risiken minimiert werden.

 

Kostenlos Kostenloses Stock Foto zu analyse, analytiker, bildschirm Stock-Foto

https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-internet-technologie-display-7567440/

Die Nachbearbeitung

Vor allem die Nachbearbeitung wird von vielen Tradern vernachlässigt, obwohl diese genauso wichtig ist wie der Handel selbst. Während der Nachbearbeitung wirft man noch einmal einen Blick auf sämtliche Handelsaktivitäten und analysiert diese, um Fehler zu identifizieren. Sämtliche Erkenntnisse sollten von dem Trader dabei stets in einem Trading-Tagebuch zusammengefasst werden, welches für jeden Trader ein unverzichtbares Hilfsmittel darstellt.

Erkenntnisse in einem Trading-Tagebuch festhalten

Wer langfristig Gewinne mit dem Handel von Vermögenswerten erwirtschaften möchte, der sollte bei der Erstellung des eigenen Trading-Tagebuchs möglichst sorgfältig sein. Das mag einem zu Beginn vielleicht überflüssig erscheinen, doch mit der Zeit entwickelt sich das Tagebuch zu einem wertvollen Begleiter und kann dazu beitragen, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und Fehler zu vermeiden.

Zu diesem Zweck sollten in einem Trading-Tagebuch sämtliche Handelsaktivitäten genau aufgeführt werden, inklusive eines Kommentars darüber, was zu der jeweiligen Entscheidung geführt hat. In einigen Fällen kann es zudem auch Sinn ergeben, bestimmten Einträgen ergänzend einen Kurschart oder eine Wirtschaftsnachricht hinzuzufügen, die zu einer Entscheidung beigetragen haben.

Darüber hinaus sollten Trader jeden Tag ein paar Zeilen zur Situation des gesamten Marktes verfassen und dabei analysieren, ob diese mit den eigenen Entscheidungen richtig lagen oder Verluste verschmerzen mussten. Auf diese Weise wird man mit der Zeit feststellen, wie die eigenen Voraussagen immer häufiger zutreffen, wodurch die Verluste auf ein Minimum reduziert werden.

Maxwell
Maxwell, unser Senior-Schriftsteller und Immobilienmakler hat 15 Jahre Erfahrung und lehrt Sie alles, was Sie über den Kauf und Verkauf von Häusern wissen müssen.
Back To Top