Vor dem Businessaufbau – die bedeutendsten Informationen für Neulinge

Sie wollen endlich selbstständig sein und Ihre eigene Firma gründen? Das ist eine tolle Idee und Sie sollten Ihrem Gefühl unbedingt folgen, wenn Sie von Ihrem Angestelltenverhältnis raus und etwas Neues beginnen wollen. Dennoch fühlt sich der Schritt in die Selbstständigkeit für viele Menschen sehr schwierig an. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen die besten Tipps, die Sie auf diesem Weg unbedingt beachten sollten.

Person, Die Smartphone Hält

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-die-smartphone-halt-3248292/

Sie brauchen Mut – eines der wichtigsten Faktoren

Sie kennen das wahrscheinlich: Schon seit Jahren spuckt Ihnen eine Idee herum oder der Wunsch, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Wenn Sie dieses Gefühl schon seit langer Zeit haben und der Impuls immer stärker wird, müssen Sie sich weitere Informationen einholen. Natürlich kostet dieser Weg Mut, den brauchen Sie, um sich selbst ins kalte Wasser zu schmeißen. Nur wer mutig ist, wird belohnt. Demnach ist es bedeutend, dass Sie sich mithilfe eines Coachs helfen lassen – falls Sie es allein nicht schaffen.

 

Was möchten Sie in die Welt bringen?

Viele Menschen haben den Wunsch, sich selbstständig zu machen. Das Problem bei einigen ist, dass sie nicht wissen, was Sie genau machen möchten. Andere wiederum haben seit Jahren eine Idee im Kopf und trauen sich nicht den Schritt zu gehen.

Falls in Ihnen der Impuls größer wird, sich selbstständig zu machen, ist es sinnvoll, sich mit einem Coach Ihres Vertrauens zusammenzusetzen und herauszufinden, in welche Richtung es gehen soll. Das Ziel sollte es sein, dass Sie genau das in die Welt bringen, das Ihr Herzensthema ist – und das kann alles sein, von handwerklichen Produkten bis hin zum Coaching, zum Online-Programme erstellen oder eigene Bücher schreiben. Nehmen Sie sich Zeit und ergründen Sie sich selbst. Mit ein bisschen Zeit werden Sie das finden, was Ihnen viel bedeutet. Ist dieser Schritt gemacht, können alle weiteren geplant werden.

 

Kündigung Arbeitsverhältnis – gehen Sie diesen Schritt zum richtigen Zeitpunkt

Wer fest in einem Angestelltenverhältnis eingestellt ist, tut sich oftmals schwer, dieses aufzugeben. Dies ist verständlich, immerhin gibt es Ihnen viel Sicherheit. Wenn Sie hingegen an dem Punkt angekommen sind, dass Sie sich bereit fühlen, müssen Sie diesen Schritt gehen. Haben Sie wenig Erspartes und können Sie noch nicht sicher einschätzen, wie lange es dauert, bis Sie mit Ihrem Business voll durchstarten können, hilft es, weiterhin angestellt zu bleiben. Wer möchte, kann vielleicht in Teilzeit reduzieren, sodass der Aufwand im Job geringer wird und Sie mehr Zeit für Ihre eigene Tätigkeit haben. Wer die Arbeit von zu Hause aus macht, kann sich die Arbeitszeiten gut einteilen. Außerdem ist es bedeutend, dass Sie auf das Raumklima achten – so steigt das eigene Wohlbefinden und die Konzentration wird verbessert.

 

Anmeldung und Bürokratie

Diese Punkte sind nicht von Anfang an essenziell und dennoch ein bedeutender Punkt. Wenn Sie bereits Einnahmen generieren, müssen Sie ein Unternehmen anmelden. Je nach Branche ist es notwendig, dieses nur beim Finanzamt anzumelden. Für einige Berufe ist dies nicht notwendig. Dazu zählen beispielsweise:

  • Zahnarzt
  • Arzt
  • Künstler
  • Schriftsteller
  • Fotograf
  • Journalist

Die Kosten für die Anmeldung sind meist gering, hängen aber immer vom eigenen Unternehmen ab. Gerade Einzelunternehmen sind in der Gründung günstig, wer hingegen eine GmbH oder Ähnliches anmelden will, muss mit höheren Kosten rechnen.

Dies könnte Sie auch interessieren: https://www.focus.de/finanzen/praxistipps/gewerbe-anmelden-darauf-muessen-sie-achten_id_7844603.html.

 

Wie werden Sie bekannt?

Je nach Branche tun Sie sich leichter, Fuß auf dem Markt zu fassen. In einigen Wirtschaftsbereichen ist es schwer, neue Kunden zu finden. Wenn Sie zu diesen gehören, ist es sinnvoll, dass Sie sich um die richtigen Marketingstrategien kümmern. Der YouTubekanal von Said Shiripour hilft Ihnen mit bedeutendsten Informationen zum Thema Funnels und Marketingstrategien. Denken Sie immer daran, dass jeder einmal anfängt. Mit den richtigen Informationen kann Ihr Weg stark erleichtert werden.

Wenn Sie sich schwertun, sollten Sie sich professionelle Hilfe holen und ein Businesscoaching buchen. Auch wenn dies erst mal eine Investition ist – sie lohnt sich meistens und das Geld ist dann relativ schnell wieder eingenommen. Als Unternehmer müssen Sie sich überdies im Klaren sein, dass Investitionen notwendig für Ihr Business sind. Dennoch ist es bedeutend, dass Sie das Geld nur für jene Dinge ausgeben, die wirklich etwas bringen – nicht jedes Coaching ist nämlich gut für Sie geeignet.

Je länger Sie ihrer Tätigkeit nachgehen, desto leichter vergrößert sich auch Ihre Reichweite und der Kundenstamm nimmt automatisch zu.

Maxwell
Maxwell, unser Senior-Schriftsteller und Immobilienmakler hat 15 Jahre Erfahrung und lehrt Sie alles, was Sie über den Kauf und Verkauf von Häusern wissen müssen.
Back To Top