Was ist Radon und warum man bei einer Sanierung darauf achten sollte

thumbnail

Es gibt verschiedene Wege, um sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Einige setzen auf einen individuellen Neubau und andere suchen die Herausforderung. Ein Altbau hat nicht nur Charme, sondern bietet viele Möglichkeiten, sich frei zu entfalten. Allerdings gehört eine ordentliche Portion handwerkliches Geschick dazu, denn nur wer viel in Eigenleistung vornehmen kann, spart am Ende. Welche Herausforderungen auf Sie warten, wenn Sie sich zum Kauf einer älteren Immobilie entscheiden und was es dabei zu bedenken gilt, erfahren Sie hier.

Der Kostenplan: Kaufpreis und Sanierungskosten im Überblick

Bevor Sie sich in das Abenteuer stürzen, müssen Sie sich über das Budget im Klaren sein. Denn mit dem reinen Kauf ist es nicht getan. Auf der Suche nach einem passenden Objekt sollten Sie auf diese wesentlichen Aspekte genau achten:

  • Dach
  • Fenster
  • Rohrleitungen
  • Asbest/Radon 

Diese Faktoren können zu einer massiven Kostenfalle werden. Der Innenausbau ist meist weniger aufwendig und damit auch nicht so kostspielig. Muss allerdings ein Dach komplett neu gedeckt oder sämtliche Fenster ausgetauscht werden, dann bewegen Sie sich, was die Kosten betrifft, bereits in einem hohen vierstelligen Bereich. Und oftmals sind derartige Arbeiten nur durch Fachfirmen ausführbar. Denn ein Dach zu decken erfordert ein wenig mehr als nur handwerkliches Geschick. Ähnlich verhält es sich bei den Rohrleitungen. Auch hier ist Fachwissen gefragt. Allerdings sind viele in der Lage, es mit ein wenig Know-how selbstständig zu bewerkstelligen.

Achtung: Rohrleitungen, die mit Gas zu tun haben, dürfen niemals in Eigenregie getauscht oder erneuert werden!

Was ist Radon eigentlich? Nicht vielen ist der Begriff geläufig, daher eine kurze Erläuterung. Vor allem in Regionen in Bayern und Sachsen treten vermehrt erhöhte Radonwerte auf. Radon entsteht im Boden durch den radioaktiven Zerfall und gehört zu den Edelgasen. In höherer Dosierung ist Radon krebserregend. Daher ist es vor dem Kauf einer Immobilie gut zu wissen, wie es um diese Werte bestellt ist. Zwar kommt Radon überall vor, allerdings in einigen Gebieten, wie erwähnt, in erhöhter Menge. Es dringt über das Erdreich in die Gebäude ein und verteilt sich dann im gesamten Haus. Dagegen helfen folgende Maßnahmen:

  • regelmäßiges Lüften
  • undichte Stellen im Keller beseitigen
  • Dämmung und Dichtung des Untergeschosses

Dadurch entstehen wiederum neue Kosten, die Sie sich sparen können, wenn Sie die Werte vor dem Kauf kennen. Zu guter Letzt steht noch Asbest im Raum. Dieser Werkstoff gilt heute als gefährlich und gesundheitsschädlich. Hier entstehen vor allem hohe Kosten durch die Entsorgung, da es sich um Sondermüll handelt.

Energieauflagen gelten auch für Altbauten!

Sobald Sie ein Haus gefunden haben, welches Ihren Vorstellungen entspricht und Sie den Kostenplan weitestgehend abstecken konnten, bleiben zum Schluss die Auflagen zum Energiesparen. Denn ähnlich wie bei einem Neubau müssen auch die Altbauten im Rahmen einer umfassenden Sanierung auf einen neuen Standard gebracht werden.

Unter anderem gehört eine neue und sparsame Heizungsanlage dazu. Im gleichen Atemzug muss die Dämmung überprüft und meist neu gemacht werden, da sie nicht mehr den aktuellen Auflagen entspricht. Bedenken Sie beim Kauf einer älteren Immobilie daher auch an den Austausch alter Fenster. Zwar hatten wir diese bereits zu Beginn als Kostenfalle genannt. Allerdings nur, wenn diese wirklich in einem desolaten Zustand sind. Mitunter können Dichtungsbänder oder andere Maßnahmen dazu beitragen, dass alte, aber noch sehr gut erhaltene Fenster, nicht zwingend getauscht werden müssen. 

Am besten lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag unterbreiten, um die Gesamtkosten für die Sanierung unter Berücksichtigung der Energieauflagen einschätzen zu können.

Fazit

Natürlich ist es eine enorme Herausforderung. Allerdings wächst ein Mensch mit seinen Aufgaben und gerade die Wiederbelebung einer alten Immobilie hat einen gewissen Charme. Zudem haben Sie deutlich mehr Zeit. Sie können Raum für Raum neu gestalten und sich verwirklichen. Bedenken Sie vorab nur, welche Sanierungsarbeiten anstehen und welche Material- und Arbeitskosten dadurch entstehen.

Maxwell
Maxwell, unser Senior-Schriftsteller und Immobilienmakler hat 15 Jahre Erfahrung und lehrt Sie alles, was Sie über den Kauf und Verkauf von Häusern wissen müssen.
Back To Top