Was ist Real Estate Branding und wie man damit mehr verkaufen kann

thumbnail

Branding ist eine Möglichkeit, Ihre Marke bekannt zu machen und einen guten Ruf zu haben. Es ist ein Weg, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, ohne die Preise zu senken, und auch, um leichter Vertrauen zu schaffen.

Und wie können Sie Immobilien-Branding betreiben?

Der einfachste Weg, über Branding nachzudenken, ist, dass es ein integraler Bestandteil Ihrer Immobilien-Marketingstrategie sein sollte. Sie verkaufen nicht nur Häuser, sondern auch ein Erlebnis durch Ihre Marke.

Zum Beispiel, statt Häuser mit Swimmingpool zu verkaufen, verkaufen Sie Privatsphäre und Luxus. Statt Wohnungen mitten in München zu verkaufen, verkaufen Sie einen urbanen und innerstädtischen Lebensstil.

Branding bedeutet, Ihrem Firmennamen einen Wert zu geben, damit er langfristig zu einem Wettbewerbsvorteil wird. Das lässt sich nicht in wenigen Monaten erreichen – wer etwas bewegen will, muss viel Zeit und Mühe investieren.

Wie Sie das Immobilien-Branding für Ihre Agentur durchführen

Wie beim Marketing kann Ihr Immobilienbüro viele Kanäle nutzen, um Ihre Marke zu transportieren. Sie brauchen nicht nur eine Website und Firmenfarben, sondern müssen auch vor Ihren potenziellen Käufern stehen.

Schaffen Sie eine einprägsame Marke

Um Immobilien-Branding zu betreiben, ist das erste, was eine klare und gut definierte Identität zu haben.

Nicht alle Immobilienbüros verkaufen das gleiche, und sie haben auch nicht die gleichen Werte im Umgang mit ihren potentiellen Kunden. Deshalb müssen Sie sich vor dem Verkauf klar darüber sein, was Sie anbieten – denken Sie daran, dass Sie keine Wohnungen verkaufen, sondern Erlebnisse anbieten.

Die meisten Menschen wollen nicht den Verkauf selbst abschließen, sondern ein besseres Leben haben.

Um das zu tun, müssen Sie über das Logo Ihres Unternehmens hinausgehen. Einige der Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, sind:

  • Ihr Wert-Angebot: Was bietet Ihr Service, was andere Immobilienunternehmen nicht bieten?
  • Ihr Tonfall: Wie kommunizieren Sie mit Ihren Kunden?
  • Ihre Erwartungen: Was kann der Kunde von Ihnen erwarten?

Diese Elemente sollten in allen Bereichen Ihres Unternehmens vorhanden sein. Von Ihrer Strategie, den perfekten Kunden zu finden, bis hin zum Abschluss neuer Verkäufe. Die Persönlichkeit, die Ihre Marke hat, sollte sogar Teil Ihrer Website sein, mit einem gut definierten Charakter.

Zum Beispiel haben wir die Marke Vendomia von Anfang an gestaltet. Sie soll Vertrauen, ein klares Thema und vor allem einen informellen Ton vermitteln:

Die generelle Idee bei der Schaffung einer Marke ist, dass der Kunde weiß, was er von Ihnen zu erwarten hat.

Werden Sie eine Referenz in Ihrer Branche

Der Grund, warum Menschen zu Ihnen kommen, um ihre Wohnungen zu verkaufen, ist der Mehrwert, den Sie bringen. Vielleicht liegt es an den Informationen, die Sie dem Eigentümer über den Sektor geben, an der Zeit, die Sie durch die Verwaltung des Hausverkaufs sparen, oder an der Beratung, die Sie während des Prozesses geben.

Genauso können sich potenzielle Kunden aufgrund der von Ihnen gebotenen Möglichkeiten zum Kauf entscheiden. Wenn Sie einen potentiellen Käufer durch den gesamten Prozess begleiten und ihm einen guten Service bieten, unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz.

Teil einer guten Immobilien-Branding-Strategie ist es, Ihren zukünftigen Kunden Lösungen anzubieten. Die Leute haben viele Zweifel, wenn sie ein Haus kaufen:

  • Bezahle ich einen guten Preis?
  • Wie funktioniert der Verkaufsprozess?
  • Was muss ich beachten, um alles richtig zu machen?

Wenn Sie ein Immobilienberater werden, der in der Lage ist, all diese Zweifel zu lösen, werden Sie einen guten Ruf aufbauen und Ihre Marke stärken.

Erstellen Sie einen Immobilien-Blog

Der Immobilien-Blog ist ein sehr flexibles Tool, das Ihnen helfen kann, Bewusstsein zu schaffen – machen Sie sich im Internet bekannt und positionieren Sie Ihr Immobilienbüro bei Google. Für viele ist es das Hauptwerkzeug, um mehr Besuche auf der Website zu erhalten.

Aber neben der Generierung neuer Kontakte ist es auch eine sehr effektive Art der Markenbildung.

Einfach gesagt, der Grund, warum ein Blog Besucher anzieht, ist, dass er relevante und qualitativ hochwertige Inhalte bietet. Wenn Sie in der Lage sind, die typischsten Fragen Ihrer potenziellen Kunden zu beantworten, können Sie sich eher in den Google-Ergebnissen positionieren.

Indem Sie diesen Mehrwert bieten, wird Ihre Marke an die Besucher Ihrer Seite übermittelt. Diese sind vielleicht nicht daran interessiert, gerade eine Wohnung zu kaufen, aber Sie sind trotzdem ein Branding, indem Sie sich vor so vielen Menschen wie möglich präsentieren. Auf lange Sicht hilft Ihnen dies, Präsenz und Vertrauen zu gewinnen.

Fazit

Immobilien-Branding ist nicht etwas, das sich über Nacht erreichen lässt – es ist eine langfristige Strategie, um Vertrauen aufzubauen und Ihrer Marke Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Aber die Ergebnisse sind es wert. Eine Marke, die ihr Image funktioniert, kann leicht viel mehr Umsatz generieren und das gibt ihr einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen.

Maxwell
Maxwell, unser Senior-Schriftsteller und Immobilienmakler hat 15 Jahre Erfahrung und lehrt Sie alles, was Sie über den Kauf und Verkauf von Häusern wissen müssen.
Back To Top